Musiker starten voller Elan in die neue Saison 07.03.2023

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Kemnath e.V.

Wenige Wochen vor dem Start in die musikalische Saison 2023 trafen sich die Mitglieder der Stadtkapelle Kemnath e.V. zur Jahreshauptversammlung.
Dazu begrüßte 1. Vorsitzender Jürgen Schönfelder alle aktiven und passiven Vereinsangehörigen sowie 2. Bürgermeister Hermann Schraml im Feuerwehrhaus in Ahornberg. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Schönfelder bei den Ahornberger Feuerwehrkameraden für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie das stets hervorragende Miteinander.
Dieses attestierte Schönfelder auch „seiner Mannschaft“: Angefangen von der Vorstandschaft über den Dirigenten bis hin zu jedem einzelnen Musiker ziehen alle an einem Strang und ermöglichen dadurch das erfolgreiche Fortbestehen der Stadtkapelle.
Und so gab Schönfelder einen Rückblick auf die vielfältigen musikalischen Einsätze im vergangenen Jahr und ebenso einen Ausblick auf die bereits für 2023 geplanten Auftritte. Den Auftakt macht das Starkbierfest am 04.03.2023, für dessen Planungsendspurt er nochmals alle Kräfte mobilisierte.
Auch Dirigent René Bauer stellte den besonders großen Zusammenhalt unter den Musikern heraus und lobte die Gemeinschaft sowie das musikalisch Erreichte.
2. Bürgermeister Hermann Schraml griff in seinen Grußworten das bevorstehende Starkbierfest auf und zeigte sich darüber erfreut, dass die Stadtkapelle so ein Event auf die Beine stellt. Des Weiteren dankte er den Musikern, dass sie Jahr für Jahr als Kemnather Stadtkapelle bei diversen Veranstaltungen der Stadt vertreten sind oder diese auch nach außen hin repräsentieren. In diesem Zusammenhang äußerte Schraml den Wunsch nach einer Beteiligung der Stadtkapelle bei einem hoffentlich baldigen „Wiederaufleben“ der Städtepartnerschaften, sei es mit Nepomuk oder mit Zagorje ob Savi. Wie auch seine Vorredner schloss Schraml mit einem anerkennenden „Macht´s weiter so“.
Nach dem Bericht des Kassiers bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse. Es folgte die Entlastung der Vorstandschaft sowie im Anschluss daran die Neuwahlen, welche Hermann Schraml leitete. Alle Posten wurden einstimmig gewählt, sodass die neue Vorstandschaft zügig feststand. Bis auf den 2. Vorsitzenden bleibt sie unverändert und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Jürgen Schönfelder, 2. Vorsitzender Johannes Frauenholz, Kassier Werner Rodler, Schriftführerin Laura Schraml, Kassenprüferinnen Rita Kunz und Theresa Haßmann.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Dankeschön an den bisherigen 2. Vorsitzenden Daniel Affolter sowie insbesondere an die beiden „Motoren“ der Stadtkapelle – an 1. Vorsitzenden Jürgen Schönfelder als „Motor“ in allen organisatorischen Belangen sowie an den Dirigenten René Bauer in musikalischer Hinsicht.