Des san mir! Über uns

Wir, die knapp 25 Musikerinnen und Musiker aus Kemnath und Umgebung, umrahmen musikalisch so ziemlich Alles, was uns in den Weg kommt: Von zünftigen Bierzeltfesten über anspruchsvolle Konzerte bis hin zu kirchlichen und profanen Festlichkeiten unterschiedlichster Art.

Grundlage unseres Musikanten-Daseins wird dabei immer die böhmisch-mährische und bayerische Musik sein. Denn weicher Klang im böhmischen Sound ist unangefochten eines unserer Markenzeichen. Und so nehmen Polka, Marsch und Walzer – vertreten durch Kompositionen sowohl von Ernst Mosch als auch von zahlreichen aufstrebenden Blasmusikformationen der heutigen Zeit – einen großen Stellenwert in unserem Repertoire ein. Doch wir können auch anders!

Mit einer bunten Mischung aus immer wieder gern gehörten Oldies, Schlagern und angesagten Hits von Heute bieten wir auch stilvolle Stimmungs- und Unterhaltungsmusik. Ebenso gehören konzertante Orchesterwerke unterschiedlichster Genres von Filmmusik über Klassik bis hin zu Jazz und Rock in unser breitgefächertes Programm.

Je nach Wunsch und Anlass überzeugen wir mit Musik verschiedenster Stilrichtungen – ganz getreu unseres Mottos:

„Blasmusik ist die vielfältigste Art des Musizierens!“

Was uns dabei stets wichtig war und ist:
Die Qualität der Musik hat im Vordergrund zu stehen!

Dazu gehört auch, dass wir ausschließlich und Alles LIVE spielen, und das in einer angenehmen Lautstärke, die eine Unterhaltung noch zulässt (beides ist inzwischen nicht mehr immer üblich). Da uns zudem das Traditionelle am Herzen liegt, verzichten wir bewusst auf elektronische Instrumente wie Keyboard und E-Bass - moderne Musik geht auch ohne. Unterm Strich: bei uns wird Alles geblasen, wie es sich für eine Blasmusik gehört.

Damit es uns gelingt, diesen Anspruch an gute, gepflegte Blasmusik zu erfüllen, haben wir einen jung-dynamischen Experten an unserer musikalischen Spitze: Den Taktstock schwingt seit Jahresbeginn 2014 René Bauer aus Mehlmeisel im benachbarten Oberfranken (wir sind ja schließlich tolerant ;)). Mit ihm feilt nun ein diplomierter Musikpädagoge und staatlich anerkannter Dirigent an unserem Klangkörper.

Gelegenheiten, sich vom Ergebnis unserer Probenarbeit zu überzeugen, gibt es viele: Unser musikalisches Jahr ist geprägt von etlichen Veranstaltungen, die inzwischen ihren festen Platz in unserem Terminkalender haben, so die alljährliche Eröffnung der "Kemnather Wies'n", ein Blasmusik-Gottesdienst sowie das traditionelle Weihnachts- und Jahresabschlusskonzert u.v.m.
Nicht unerwähnt sollen die Prozessionsbegleitungen an kirchlichen Fest- und Gedenktagen bleiben.

Neben diversen anderweitigen Auftritten ganz unterschiedlicher Art, packen wir engagiert auch eigene Projekte an. Und so haben wir in den letzten Jahren nicht nur die Seebühnenkonzerte (mittlerweile längst etabliert), sondern auch das Kemnather Starkbierfest sowie das Böhmische Open Air ins Leben gerufen.

Selbstverständlich braucht jede Vereinigung blasmusikbegeisterter Idealisten auch einen Motor, und den haben wir in unserem Vorstandsteam um 1. Vorsitzenden Jürgen Schönfelder gefunden.

Bei Fragen also einfach Jürgen kontaktieren! Entsprechende Kontaktdaten sind unter der Rubrik "a Aschreim" zu finden.