Kemnather Stadtkapelle feiert 35. Geburtstag 12.10.2019

Ehrenabend mit Auszeichnung langjähriger, aktiver Musiker

„Wir können stolz sein, über 35 Jahre hinweg so eine starke Spielergemeinschaft zusammengeschmiedet zu haben.“ – Mit diesen Worten begrüßte Werner Rodler, organisatorischer Leiter der Stadtkapelle Kemnath, seine Musiker, deren Familien sowie die Ehrengäste zum Jubiläumsabend anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Formation.

In einer kurzen Ansprache ließ Rodler die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren. Ehemalige Musiker der aufgelösten Blaskapelle „Flötztaler“ sowie fortgeschrittenen Instrumentalschüler der Jugendblaskapelle Kemnath taten sich zusammen und nahmen 1984 die Probenarbeit auf. Die Stadtkapelle Kemnath war gegründet! Seitdem verbindet deren Mitglieder die Freude am gemeinsamen Musizieren sowie der Anspruch möglichst gute Blasmusik abzuliefern. Zum Gelingen dessen haben alle bisherigen Dirigenten mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Fähigkeiten beigetragen. „Sie waren es, die uns zu dem Klangkörper formten, der wir jetzt sind“, betonte Rodler und ging anschließend auf einige musikalische Höhepunkte der letzten 35 Jahre ein. Die legendären Jahresabschlusskonzerte, Hörfunk- und Fernsehaufzeichnungen, nationale wie internationale Konzertreisen, aus denen sich auch Partnerschaften entwickelten sowie das ins Leben rufen der Seebühnenkonzerte, des Kemnather Starkbierfestes oder des Böhmischen Open Air. Gleichermaßen stellte Rodler die Bedeutung der Veranstaltungen heraus, die ihren festen Platz im jährlichen Terminkalender haben, denn die Stadtkapelle versteht sich bis heute mit ihrem breitgefächerten musikalischen Repertoire aus traditioneller bayerischer und böhmischer Blasmusik sowie moderner Unterhaltungsmusik als ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in der Stadt Kemnath und den umliegenden Ortschaften.

Daran knüpfte Bürgermeister Werner Nickl in seinen Grußworten an und brachte zum Ausdruck, dass er es während seiner Amtszeit stetig steigend schätze, eine Stadtkapelle zu haben, die die Stadt bei diversen Anlässen das ganze Jahr hindurch begleitet und musikalischer Botschafter ist – gleichwohl im In- wie auch im Ausland. In diesem Zusammenhang dankte er, dass die Stadtkapelle die Partnerschaft mit Zagorje ob Savi mit Leben erfüllt, da Musik verbindet, auch dort oder gerade dort, wo es verbale Hürden zu überwinden gilt.

Auch Bezirksvorsitzender und Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbundes, Gerhard Engel, sowie Kreisvorsitzender, Alexander Riedl, gratulierten den Musikern mit einem kräftigen „Macht´s weiter so“ und wünschten dabei auch zukünftig ein erfolgreiches Zusammenspiel aus funktionierendem Motor an der Spitze sowie einem Dirigenten, der immer den richtigen Gang einlegen muss, um die Musiker ausreichend zu fordern ohne überzufordern. Mit Worten des Dankes und der Wertschätzung für den wertvollen Beitrag sowohl auf kultureller als auch auf kameradschaftlicher Ebene leiteten sie zur Ehrung langjähriger, aktiver Musiker über.

Daran schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit der ein oder anderen Anekdote aus den vergangenen 35 Jahren an.

Folgende Mitglieder wurden für ihr langjähriges, aktives Musizieren ausgezeichnet:

50 Jahre: Manfred Baumann
40 Jahre: Lydia Dostler, Karl Dostler, Rita Kunz, Leonhard Kunz, Renate Müller, Gabi Reindl, Joachim Reindl, Werner Rodler
30 Jahre: Daniel Affolter, Jürgen Schönfelder, Martina Schraml
20 Jahre: René Bauer, Elena Rodler, Laura Schraml
10 Jahre: Michael Affolter, Alexander Dostler, Johannes Frauenholz, Christina Groß, Theresa Haßmann, Sonja Kunz, Markus Kunz, Lena Reindl, Anna-Lena Würtenberger